Slmmp
Kübelwagen, 4achsig Typ Slmmp
Ein Spezialfahrzeug für den Transport von Schüttgütern wie Koks, Kalk, Karbid u.a.m. Die Behälter für das Ladegut sind vom Fahrgestell abnehmbar.
Technische Daten :
Länge über Puffer 12 098 mm
Eigenmasse 25,3 t
Lademasse 54,7 t
Kübelvolumen 19 m³
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Kleinster befahrbarer Kurvenradius 75 m
Die geschweißten Kübelhaben selbstöffnende mechanische Betätigungseinrichtungen. Dichtelemente an den Kübeln vermeiden Ladegutverluste.
Wagen diesen Typs in Ganzzügen waren nach der Wende auf den Gleisen der DB täglich im Raum Vienenburg Braunschweig Salzgitter unterwegs.
Den Slmmp ins Modell umzusetzen war mein erster Gedanke, aber wie an Unterlagen des Vorbildes kommen? Der Zufall war es, auf der Intermodellbau in Dortmund 97 lernte ich einen Mobahner kennen, der mir Zeichnungskopien von Waggonherstellern zur Verfügung stellte.
Wir entschieden uns für eine Arbeitsteilung in der Fertigung der einzelnen Baugruppen, da Herr Kruschel das Modell in TT und weiterer Nenngrößen fertigen wollte und ich nur in N. Kurz und gut, die mechanische Fertigung war mein Part, und Herr Kruschel kümmerte sich um die vorbildgerechte Beschriftung und um die Verbindung zu Fachfirmen, die uns Bauteile in Kunststoff in 1a Qualität liefern konnten. Wer schleudert uns Bauteile oder wo kann man ätzen lassen, ein Berg von ungelösten Problemen. So ein Modell besteht aus fast 80 Einzelteilen einschließlich der vielen Decals, da gilt es Überblick behalten.
Zunächst wurden die Urmodelle der Behälter und die diversen Urmuster zum Schleudern der Bauteile in Ms-Schleuderguss gefertigt. Der nächste Schritt war die Fertigung einer Graviervorlage zum Fertigen der vielen Durchbrüchen in dem Tragrahmen.
Das uns die Umsetzung des Vorbildes ins Modell auch gelungen ist, wurde uns auf vielen Veranstaltungen von Mobahnern bestätigt.
In einem Bericht im N-Bahn Ticker Ausgabe Februar 1999 wird das Modell beschrieben.
Nachzulesen unter : http://www.enrico.cc/1zu160/pdf/nbt-0299.pdf